DE EN
Kompetenzfeld Identität & Werte
Haltung bewahren, Veränderung managen,
Orientierung schaffen
Problem in der Corporate Identity-Entwicklung?
Alle Angaben in Prozent | Quelle: Corporate Design Institute | Copyright: Statista 2018
Thomas Schmidt
Geschäftsführender Gesellschafter
Unternehmensidentität ist Chefsache
Wir wissen aus eigener Erfahrung wie schwierig es ist, sich als Manager aus dem operativen Geschäft herauszuziehen und Zeit für eine strategische Betrachtung zu investieren, bestehende Handlungsweisen im Unternehmen zu hinterfragen und auf Zukunftsfähigkeit zu prüfen. Das sind aber wichtige Voraussetzungen für ein profitables Wachstum im Unternehmen.
Die Steuerung der Unternehmens-Identität ist zentrale Aufgabe der Unternehmensführung und wesentlicher Teil der Unternehmensstrategie. Grundlage zur Steuerung ist eine umfassende und klare Beschreibung der Identität. Daher beraten wir Unternehmensinhaber, Geschäftsführer und Führungskräfte aus dem technischen Mittelstand bei der Entwicklung und Festigung ihrer Unternehmens-Identität. Dadurch entstehen klare Wettbewerbsvorteile:
Relevante Facetten einer Unternehmensidentität
Kultur
Die gelebte Kultur in einem Unternehmen hat maßgeblichen Einfluss auf den langfristigen Erfolg und wird dennoch am häufigsten vernachlässigt oder unterschätzt.
Verhalten
Führungsstil, Kooperations-
bereitschaft und der Umgang mit Kollegen, Kunden und Marktteilnehmern – all das bildet die Unternehmens-Identität: Jede Möglichkeit, dieses Verhalten positiv zu beeinflussen, sollte daher genutzt werden.
Design
Gutes Kommunikationsdesign folgt der Maxime „form follows function“. Es eröffnet Raum für Kreativität, wird aber durch strategische Ziele und formale Rahmenbedingungen in Form gebracht.
Kommunikation
Strategische Kommunikation nach Innen und Außen wird in Zeiten des Wandels immer wichtiger. In der Praxis fehlt in Veränderungsprozessen allerdings oft eine ganzheitliche Kommunikation mit konsistenten und klaren Aussagen zur Orientierung aller Beteiligten.
Märkte & Kunden
Nur Unternehmen, die ihre Kunden- und Marktbedürfnisse wirklich kennen, werden nachhaltig erfolgreich sein. Die Herausforderung ist in Zeiten sich ständig verändernder Marktgegebenheiten den Überblick zu behalten und angemessen zu reagieren.
Produkte & Dienstleistungen
Eine Produktstrategie muss sorgfältig auf die Positionierung des Unternehmens abgestimmt sein und sich daran ausrichten. Dabei spielt die Differenzierung vom Wettbewerb eine besondere Rolle.
Team München
Grubmühl 20
82131 Gauting
Telefon +49 89 15900832 0
Telefax +49 89 15900832 77
muc(at)bloesch-partner.de
Team Heidelberg
Finkenbacher Weg 14
64760 Rothenberg-Oberzent
Telefon +49 7262 9177 0
Telefax +49 7262 9177 77
hd(at)bloesch-partner.de
Team Hamburg
Telefon +49 40 284683 370
Telefax +49 40 284683 379
ham(at)bloesch-partner.de
© blösch.partner | Impressum | Datenschutz | Newsletter